rehm-verlag   Online-Produkte öffnen

Eingruppierung der Schulhausmeister

Jetzt bewerten!

Der dbb (für die komba Gewerkschaft) hat sich Mitte Januar nach einer längeren Pause mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) getroffen.

Diese auf der Bundesebene geführten Verhandlungen werden auch Auswirkungen auf die landesbezirklichen Regelungen, wie z. B. in Nordrhein-Westfalen auf den TVöD-NRW („Schulhausmeister-TV“), haben.

Der dbb legte der Arbeitgeberseite folgende Forderungen vor:

  • Schulhausmeister/innen mit einer abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung sollen grundsätzlich in die EG 5 eingruppiert werden.

  • Verfügt die/der Schulhausmeister/in mit entsprechenden Tätigkeiten über keine solche einschlägige Berufsausbildung, ist sie/er unter Berücksichtigung der allgemeinen tariflichen Regelung eine EG niedriger (also der EG 4) einzugruppieren.

  • Je nach Heraushebungsmerkmalen soll dann eine Eingruppierung bis zur EG 9 möglich sein. Heraushebungsmerkmale können z B. Bruttogeschoßfläche, das Wahrnehmen von Koordinationsaufgaben, die Tätigkeit an mehreren Standorten oder auch die Schulform sein.


Die Arbeitgeberseite stellte zwar konkrete Nachfragen, nahm aber keine Stellung zu den Forderungen. Eine Bereitschaft, Schulhausmeister/innen mit einschlägiger Berufsausbildung der EG 5 zuzuordnen, ist grundsätzlich vorhanden. Schulhausmeister/innen ohne einschlägige Berufsausbildung sollen aber der EG 3 zugeordnet werden. Ein eigenes Forderungspapier will die VKA am 27. März 2015 präsentieren. Für Ende Mai wurde ein weiterer Termin vereinbart.


Quelle: Internetinformation des dbb beamtenbund und tarifunion vom 2.3.2015


Bernhard Faber
Richter am Arbeitsgericht Augsburg a. D.

Mein Kommentar
Sie sind nicht eingeloggt
Bitte benachrichtigen Sie mich bei neuen Kommentaren.
Ihr Kommentar erscheint unter Verwendung Ihres Namens. Weitere Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
0 Kommentare zu diesem Beitrag
banner-arbeits-und-tarifrecht-2.png
SX_LOGIN_LAYER