Ausbildungs- und Berufsmessen
Liebe Leserinnen und Leser,
ein wichtiges Marketinginstrument bei der Anwerbung von Nachwuchskräften sind Ausbildungs- und Berufsmessen. Julia Tschauder, Studentin an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, ging in einer wissenschaftlichen Arbeit der Frage nach, was aus Sicht der Personalmanager die Vor- und Nachteile von Ausbildungs- und Berufsmessen sind. Im Rahmen eines Workshops konnten sich hierzu neun Ausbildungsleiterinnen und -leiter aus Stadtverwaltungen äußern. Diese hatten bereits Erfahrungen mit diesem Marketinginstrument erworben.
Die Ausbildungsleiterinnen und -leiter stellten folgende Vorteile von Berufs- und Ausbildungsmessen fest:
Ansprache der Zielgruppe
-
Es wird die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit angesprochen, da sich die Besucher i.d.R. in der Berufsorientierungs- oder in der Bewerbungsphase befinden,
-
zudem werden ebenfalls zukünftige potentielle Bewerber/innen angesprochen, die sich erst in den nächsten Jahren in der Berufsorientierungs- oder in der Bewerbungsphase befinden, z.B. jüngere Geschwister, Freunde,
-
-durch die Ansprache der Eltern kann gleichzeitig eine indirekte Beeinflussung der potentiellen Bewerber/innen vorgenommen werden,
-
durch die persönliche Ansprache der potentiellen Bewerber/innen:
-
kann das eigene Interesse der potentiellen Bewerber/innen hinsichtlich des Berufswunsches erfragt werden. Dies ist besonders relevant um herauszufiltern, ob das gewünschte Berufsbild den Fähigkeiten und Neigungen der potentiellen Bewerber/innen entspricht oder durch Beeinflussung durch das private Umfeld ausgewählt wurde,
-
ist eine unmittelbare Klärung und Beratung bzgl. der Zugangsvoraussetzungen, des Ausbildungsablaufes, der Ausbildungsinhalte etc. möglich,
-
können Bedürfnisse und Zweifel der potentiellen Bewerber/innen individuell besprochen werden. Hierdurch können Zweifel abgebaut und das Interesse an einer Bewerbung verstärkt werden,
-
besteht die Möglichkeit, die potentiellen Bewerber/innen im Vorfeld hinsichtlich der Bewerbung zu unterstützen. Dies ist möglich, indem Hinweise und Tipps zur Bewerbung oder zur Vorbereitung für das Auswahlverfahren gegeben werden.
-
Darstellung der eigenen Arbeitgebermarke
-
Besucher/innen können über die Vielfältigkeit des eigenen Ausbildungsangebots sowie über die Möglichkeit verschiedener Praktika informiert werden,
-
die Vielseitigkeit der Ausbildungsberufe in Kommunalverwaltungen kann hervorgehoben werden,
-
durch die Präsenz von eigenen Auszubildenden kann gleichzeitig eine wertschätzende Einstellung gegenüber den eigenen Auszubildenden vermittelt werden,
-
durch eine moderne Präsentation kann das negative Image des öffentlichen Dienstes verringert werden.
Nachhaltigkeit
-
Es besteht die Möglichkeit, die eigene Arbeitgebermarke durch Gespräche mit den Besuchern und Besucherinnen zu evaluieren. Durch die Ergebnisse der Evaluation können Maßnahmen zur Verbesserung der Marketingstrategie abgeleitet werden,
-
durch „Mund-zu-Mund-Propaganda“ wirken Berufs- und Ausbildungsmessen langfristig als Marketinginstrument.
Folgende Nachteile wurden festgestellt:
Aufwand
-
(steigende) Kosten,
-
aufwändige und zeitintensive Vor- und Nachbereitung
Darstellung der eigenen Arbeitgebermarke
-
Begrenzte Handlungs- und Präsenzmöglichkeiten aufgrund der vorgegebenen Budgets für Messestände u.ä.m.,
-
im direkten Vergleich zu privaten Unternehmen wird das negative Image durch einen weniger eindrucksvollen Stand auf den ersten Blick bestätigt, wodurch die Attraktivität als Arbeitgeber gemindert wird.
Nachhaltigkeit
-
der Erfolg der Teilnahme an einer Messe ist nicht unmittelbar messbar.
Herzlichst
Ihr
Andreas Gourmelon

