Einsatz von Social Media im Personalmarketing
Liebe Leserinnen und Leser,
viele Kolleginnen und Kollegen stellen sich die Frage, ob und wie soziale Medien wie facebook, Instagramm oder Twitter für Rekrutierungszwecke verwendet werden sollen. Angesichts der rasanten Entwicklungen in diesem Bereich ist es schwierig, aktuelle und fundierte Informationen zu den Möglichkeiten und Herausforderungen sozialer Medien im Personalmarketing zu erlangen.
Frau Tanja Schmidt, Studentin an der FHöV NRW in Gelsenkirchen, hat es sich in ihrer Seminararbeit zur Aufgabe gemacht, diese Informationslücke zu schließen. In ihrer Ausarbeitung stellt sie die verschiedenen Arten sozialer Medien dar und erläutert, wie diese für Rekrutierungszwecke verwendet werden können und welche Herausforderungen beim Einsatz gemeistert werden müssen. Der Leser erhält einen guten Überblick zum Thema und zahlreiche Hinweise auf aktuelle Quellen, mit denen Teilaspekte des Themas vertieft werden können.
Ausnahmsweise verzichte ich darauf, die Arbeit von Frau Schmidt für diesen Blog-Beitrag zusammenzufassen. Es gelänge mir nicht, den Text der Studentin zu komprimieren und gleichzeitig Ihnen praxisgerechte Informationen zur Verfügung zu stellen. Daher verweise ich Sie an dieser Stelle auf die Seminararbeit von Frau Schmidt, die sie freundlicherweise zur Veröffentlichung in diesem Blog zur Verfügung gestellt hat. Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Herzlichst
Ihr
Andreas Gourmelon

