Stellenbörsen im Internet
Liebe Leserin, lieber Leser,
Frau Sabine Guß hat sich im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit mit dem Thema Stellenbörsen im Internet beschäftigt. In diesem Zusammenhang wurden diverse Stellenbörsen nach unterschiedlichen Merkmalen analysiert. Die Daten wurden zum einen durch eine Inaugenscheinnahme der jeweiligen Stellenbörsen und zum anderen durch direkte Kontaktaufnahme mit den Betreibern der Stellenbörsen erhoben. Der Stand der Datenerhebung ist der 27. Mai 2014. Hier ein Überblick über die untersuchten Stellenbörsen und die sie auszeichnenden Merkmale:
Berufe-sh.de
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Gründungsjahr |
2008 |
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Art |
bedient nur den Kundenstamm der Bewerber, regional, nicht kommerziell |
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regionale Begrenzung |
Schleswig-Holstein |
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Anbieter/Betreiber |
Städteverband Schleswig-Holstein |
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Zielgruppen |
Praktikanten, Auszubildende, Tarifbeschäftigte, Beamte |
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Anzahl Stellenangebote |
46 |
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monatliche Seitenaufrufe |
500 bis 600 |
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Auffindbarkeit |
wird in Google vorrangig angezeigt |
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Kosten |
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Layout/Benutzerfreundlichkeit |
übersichtlich, fehlerfrei, benutzerfreundlich, einwandfreie Navigation |
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Zusatzleistungen/Service |
Karrieretipps, Informationen zu Bewerbungen, Verlinkungen zu informativen Webseiten, Literaturhinweise |
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Personalmarketing |
Social Media Kanäle: Facebook, Twitter, Google Plus, Xing; wirbt mit Vorteilen der angebotenen Berufswege |
Bund.de
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Art |
nicht kommerziell |
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Anbieter/Betreiber |
Bundesverwaltungsamt |
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Zielgruppen |
Praktikanten, Auszubildende, Tarifbeschäftigte, Beamte |
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veröffentlichte Stellenangebote |
888 |
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Auffindbarkeit |
wird in Google vorrangig angezeigt |
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Kosten |
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Layout/Benutzerfreundlichkeit |
übersichtlich, fehlerfrei, benutzerfreundlich, einwand-freie Navigation |
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Zusatzleistungen/Service |
Newsletter, Informationen, Mehrsprachigkeit, mobile Version |
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Personalmarketing |
Social Media Kanäle: Facebook, Twitter, Xing, VZ Portale, Mister Wong, Digg, Linkarena, Webnews |
Interamt.de
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Gründungsjahr |
2008 |
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Art |
kommerziell |
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Anbieter/Betreiber |
Deutsche Telekom AG |
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Zielgruppen |
Praktikanten, Auszubildende, Tarifbeschäftigte, Beamte |
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veröffentlichte Stellenangebote |
3.675 |
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Aufrufe pro Stellenangebot |
laut Betreiber der Stellenbörse 416.500 |
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monatliche Seitenaufrufe |
laut Betreiber der Stellenbörse 600.000 |
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Auffindbarkeit: |
wird in Google vorrangig angezeigt |
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Kosten |
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Layout/Benutzerfreundlichkeit |
übersichtlich, fehlerfrei, benutzerfreundlich, einwandfreie Navigation |
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Zusatzleistungen/Service |
Karrieretipps, Informationen aller Art, Verlinkungen zu hilfreichen Webseiten, Stellengesuche |
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Personalmarketing |
Social Media Kanäle: Twitter, YouTube; wirbt mit Vorteilen der angebotenen Berufswege |
Jobs-oeffentlicher-dienst.stepstone.de
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Gründungsjahr |
2011 |
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Art |
kommerziell |
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Anbieter/Betreiber |
StepStone Deutschland GmbH |
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Zielgruppen |
Tarifbeschäftigte, Beamte |
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veröffentlichte Stellenangebote |
981 |
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Auffindbarkeit: |
wird in Google nachrangig angezeigt |
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Kosten |
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Layout/Benutzerfreundlichkeit |
Zum Zeitpunkt der Datenerhebung fehlerhafte Funktionen, nicht alle Seiten mit dem verwendeten Browser aufrufbar |
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Zusatzleistungen/Service |
Informationen, Bewerbungstipps, Jobinformationen |
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Personalmarketing |
wirbt mit Vorteilen der angebotenen Berufswege |
Stellen.bremen.de
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Art: |
regional, nicht kommerziell |
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regionale Begrenzung |
Bremen, Region Nordwest |
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Anbieter/Betreiber |
Senatorin für Finanzen in Bremen |
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Zielgruppen |
Auszubildende, Tarifbeschäftigte, Beamte |
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veröffentlichte Stellenangebote |
123 |
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Auffindbarkeit |
wird in Google nachrangig angezeigt |
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Kosten |
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Layout/Benutzerfreundlichkeit |
übersichtliche aber schlichte Gestaltung, gute Navigationsmöglichkeiten |
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Zusatzleistungen/Service |
spezielle Informationen für Schwerbehinderte, Online-Bewerbung |
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Personalmarketing |
kaum integriert |
Stellenblatt.de
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Gründungsjahr |
2008 |
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Art |
regional, kommerziell |
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regionale Begrenzung |
Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen |
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Anbieter/Betreiber |
leitender Geschäftsführer und Betreiber Herr Philip Krohn |
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Zielgruppen |
Tarifbeschäftigte, Beamte |
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veröffentlichte Stellenangebote |
54 |
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Aufrufe pro Stellenangebot |
500 bis 2.500 |
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monatliche Seitenaufrufe |
40.000 |
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Auffindbarkeit |
wird in Google vorrangig angezeigt |
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Kosten |
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Layout/Benutzerfreundlichkeit |
übersichtlich, fehlerfrei, benutzerfreundlich, einwand-freie Navigation |
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Zusatzleistungen/Service |
Zugriff auf Vergütungs- und Besoldungstabellen |
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Personalmarketing |
findet kaum Berücksichtigung |
Stelleninserate.de
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Gründungsjahr |
2000 |
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Art |
kommerziell |
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Anbieter/Betreiber |
Janes-Agentur GmbH |
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Zielgruppen |
Tarifbeschäftigte, Beamte |
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veröffentlichte Stellenangebote |
256 |
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Auffindbarkeit |
wird in Google vorrangig angezeigt |
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Kosten |
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Layout/Benutzerfreundlichkeit |
übersichtlich, fehlerfrei, benutzerfreundlich, einwand-freie Navigation |
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Zusatzleistungen/Service |
Stellengesuche, mobile Nutzung |
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Personalmarketing |
Social Media Kanäle Facebook, Twitter |
Stellenmarkt.nrw.de
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Gründungsjahr |
2010 |
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Art |
regional, nicht kommerziell |
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regionale Begrenzung |
Nordrhein-Westfalen |
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Anbieter/Betreiber |
Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen |
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Zielgruppen |
Auszubildende, Tarifbeschäftigte, Beamte |
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veröffentlichte Stellenangebote |
81 |
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Aufrufe pro Stellenangebot |
58.200 |
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monatliche Seitenaufrufe |
laut Betreiber der Stellenbörse 3.400.000 |
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Auffindbarkeit |
wird in Google nachrangig angezeigt |
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Kosten |
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Layout/Benutzerfreundlichkeit |
übersichtliche aber schlichte Gestaltung, gute Navigationsmöglichkeiten |
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Zusatzleistungen/Service |
Newsletter |
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Personalmarketing |
findet kaum Berücksichtigung |
Verwaltungsjobs.de
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Gründungsjahr |
1999 |
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Art |
regional, nicht kommerziell |
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regionale Begrenzung |
Baden-Württemberg |
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Anbieter/Betreiber |
Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl |
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Zielgruppen |
Praktikanten, Tarifbeschäftigte, Beamte |
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veröffentlichte Stellenangebote |
19 |
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Auffindbarkeit |
wird in Google nachrangig angezeigt |
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Kosten |
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Layout/Benutzerfreundlichkeit |
übersichtliche aber schlichte Gestaltung, gute Navigationsmöglichkeiten |
|
Zusatzleistungen/Service |
Verlinkungen zu weiteren regionalen Stellenbörsen |
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Personalmarketing |
findet kaum Berücksichtigung |
Alle Stellenbörsen bieten bei der Suche nach Stellenangeboten hilfreiche Suchfunktionen an. Die gesetzlichen Vorschriften, wie zum Beispiel Hinweise zum Datenschutz, Informationen beziehungsweise Hinweise zu Ansprechpartnern und Kontaktmöglichkeiten und die Einsehbarkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, werden in jeder Stellenbörse berücksichtigt.
Herzlich
Ihr
Dr. Andreas Gourmelon

