Für PöS schreiben Profis aus Wissenschaft und Praxis
Dipl.-Psych. Rainer Bäcker
ist seit über 20 Jahren mit Fragen der beruflichen Eignungsdiagnostik, Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie Organisationsentwicklung befasst. 2001 erfolgte der (Wieder-)Einstieg in das ifp mit dem Auftrag des Aufbaus des Geschäftsbereichs Managementdiagnostik. Seit 2006 ist Herr Bäcker geschäftsführender Partner der ifp Managementdiagnostik und Mitglied der ifp Gesamtgeschäftsführung. Vor seinem Einstieg ins ifp hatte er verschiedene Führungspositionen im HR-Bereich, u.a. auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung.

Ingmar Behrens
Geschäftsführer der Nebelung und Behrens GmbH, Hamburg,
Leitung des schleswigholsteinischen Projektes „berufe-sh“ zusammen mit Claudia Zempel.

Dr. Karl Heinz Blasweiler
Dr. phil. Karl Heinz Blasweiler, Master of Mediation, ist ausgewiesener Experte im Bereich des Betrieblichen Konfliktmanagements in der Öffentlichen Verwaltung. Im Anschluss an seine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) hat er parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften und Soziale Verhaltenswissenschaften studiert. Nach ersten beruflichen Stationen in der Öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft sowie bei einer großen Industriegewerkschaft ist er seit 1997 Beigeordneter der Stadt Lüdenscheid und verantwortet dort unter anderem den Personalbereich. Er ist Autor zahlreicher Beiträge in Fachzeitschriften zu vorwiegend betriebs- und personalwirtschaftlichen Fragestellungen. Als Dozent im Studiengang mediation kompakt an der FernUniversität in Hagen gilt sein Interesse vor allem den psychologischen Aspekten von Konfliktentstehung und Konfliktlösung.

Prof. Dr. Beate Busse
Dipl.-Pädagogin, Professorin für Psychologie und Soziologie an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, Köln.

Dipl.-Verwaltungswirtin Katja Dannenberg,
Master of Public Administration
Studium der allgemeinen Verwaltungslehre an der Fachhochschule der öffentlichen Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow. Nach Ernennung zur Stadtverwaltungsinspektorin als Sachbearbeiterin im Amt für Soziales und Wohnen der Landeshauptstadt Schwerin tätig. Von 2010 bis 2013 Online-Studium an der Universität Kassel im Studiengang Master of Public Administration. Seit 2013 Arbeitsvermittlerin im Jobcenter Schwerin.

Dr. rer. pol. Torsten Fischer
hauptamtlicher Dozent u. a. für IT-gestütztes Personalmanagement an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Köln; Personal-, Organisationsund IT-Beratung im Behördenumfeld.

Prof. Dr. Andreas Gourmelon
hat Psychologie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist hauptamtlich Lehrender an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein Westfalen am Studienort Gelsenkirchen. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Personal- und Verwaltungsmanagement. Hier ist er auch seit vielen Jahren beratend für die Praxis tätig. Prof. Gourmelon ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher und veröffentlicht regelmäßig in Fachzeitschriften. Viele seiner Veröffentlichungen befassen sich mit aktuellen Themen des Personalmanagements. Unter seiner wissenschaftlichen Leitung findet seit 2012 jährlich das „Symposium für Personalmanagement im öffentlichen Sektor“ der FHöV NRW statt. Durch seine vielfältigen Aktivitäten hält er intensiven Kontakt zu zahlreichen Institutionen des öffentlichen Sektors.

Dipl.-Psychologe Gerhard Gros
Personalentwicklungsleiter bei der Stadt Köln und Geschäftsführer des Instituts für Personalentwicklung und Eignungsprüfung
Dipl.-Psych. Rabea Christiane Haag
übte eine studienbegleitende Tätigkeit in der Personal- und Organisationsentwicklung eines internationalen Logistikkonzerns mit dem Schwerpunkt Talent Management sowie in einer der größten deutschen außeruniversitären Forschungseinrichtungen aus. Seit 2010 ist Sie ist bei der ifp I Personalberatung Managementdiagnostik beschäftigt, zunächst war sie in der Personalberatung mit dem Branchenschwerpunkt Telekommunikation und Informationstechnologie befasst; seit 2013 ist sie als Seniorberaterin in der Managementdiagnostik tätig.

Prof. Dr. Boris Hoffmann
lehrt und forscht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein- Westfalen in den Themengebieten Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst und Beamtenrecht. Als Jurist war er zehn Jahre bei der Stadt Köln im Personalamt beschäftigt, zuletzt in leitender Stellung.

Dagmar Kniep-Taha †
war leitende Regierungsdirektorin im Bundesministerium des Innern. Seit 2008 hat sie eine Lehrgruppe der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAköV), in der sie das Coachingzentrum auf- und ausgebaut hat, geleitet. Daneben war sie bis 2011 auch für die Führungsfortbildung für oberste und obere Führungskräfte zuständig.

Dipl.-Verwaltungswirt Alexander Lendner
Leiter des Bereichs Fortbildung im Personal- und Organisationsreferat der Landeshauptstadt München.

Dipl.-Psychologe Dr. Thomas Mayer
Geschäftsführer der Firma my-conet, Nürnberg, Entwicklung und Umsetzung von Personalentwicklungsinstrumenten, Trainings in Wirtschaft und Verwaltung.

Prof. Dr. Wolfgang Pippke
Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Promotion zum Thema Karrieren in der öffentlichen Verwaltung bei Prof. Dr. Günter Schmölders und Prof. Dr. Renate Mayntz. Nach wissenschaftlichen Tätigkeiten in einem Forschungsinstitut und als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Siegen von 1977 bis 2008 Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Abt. Soest und Münster, Schwerpunkte der Lehrfächer: Organisation, Personal, Management. Gründungs- und Vorstandsmitglied des Instituts für Verwaltungswissenschaften (ifV), Gelsenkirchen. Seit 2006 Lehrbeauftragter der Universität Kassel im Online-Studiengang Master of Public Administration für das Fach Personalführung, Studienleiter für Nordrhein-Westfalen. Arbeitsschwerpunkte: Verwaltungsmodernisierung, Bürgernähe, Nachhaltigkeit. Zahlreiche Buch- und Aufsatzveröffentlichungen, Vorträge und Projekte, teils im Ausland. Mitherausgeber der Lehrbuchreihe Moderne Verwaltung in der Lehre.

Dipl.-Soziologe Stefan Scholer
Leiter des Aus- und Fortbildungszentrums der Landeshauptstadt München.

Ingo Sorgatz
Erster Kriminalhauptkommissar, Dipl. Verwaltungswirt (FH), ist zuständig für die Interne Revision und Korruptionsprävention einer obersten Sicherheitsbehörde

Prof. Dr. Michael Treier
ist Professor für Personal, Organisation und Psychologie an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung NRW in Duisburg.
Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Personalmanagement, Gesundheitsmanagement und Qualitätsmanagement unter besonderer Berücksichtigung von Controlling-Aspekten.

Dr. Fritzi Wiessmann
ist Arbeits-, Betriebs-und Organisationspsychologin und lebt in Frankfurt am Main. Sie ist freiberufliche Trainerin, Coach und Beraterin zu arbeitspsychologischen Fragestellungen in Unternehmen der freien Wirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltung und darüber hinaus als Referentin für Arbeitspsychologie in einer gesetzlichen Unfallversicherung für den öffentlichen Dienst tätig. Ihre Schwerpunkte sind die Prozessgestaltung, die Ermittlung arbeitsbedingter psychischer Belastungen, das Coachen von Führungskräften und Mitarbeitern, die Psychologie der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes sowie generell das Thema „Stress am Arbeitsplatz“.

Claudia Zempel
Juristin, Dezernentin u. a. für Personal und Organisation beim Städteverband Schleswig- Holstein, Leitung des Projekts „berufe-sh“, zur Personalgewinnung in der öffentlichen Verwaltung.