rehm-verlag   Online-Produkte öffnen


Wichtiger Hinweis für dringende Bestellungen:
Bitte beachten Sie unsere Informationen zu einer technischen Umstellung vom 26.1.-4.2.2026 – Mehr Informationen >

Whistleblowing: Risiko für Beamtinnen und Beamte

Jetzt bewerten!

Im Kampf gegen Missstände in ihrem Arbeitsumfeld stehen Hinweisgeber oft alleine da. Sie agieren in einer rechtlichen Grauzone. Die Ausgabe 10/2014 des Magazins für Beamtinnen und Beamte informiert über die Situation für Beamtinnen und Beamte.

Die rechtliche Situation für Hinweisgeber/innen ist unklar und widersprüchlich. In der Praxis sind sie oft Mobbing und Frühpensionierungen ausgesetzt.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert deshalb Regelungen, die Beamtinnen und Beamten Rechtssicherheit und Schutz vor Sanktionen bieten.

Lesen sie hier den kompletten Beitrag des DGB.
http://www.dgb.de/themen/++co++a0522008-59cd-11e4-a5f2-52540023ef1a

Hinweise:
Spielräume für Whistleblowerschutz auf Landesebene, Wissenschaftlicher Dienst des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Umdruck 18/3198 vom 22. Juli 2014:
http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/umdrucke/3100/umdruck-18-3198.pdf

Whistleblowing – Beitrag der Mitarbeiter zur Risikokommunikation, edition der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf:
http://www.boeckler.de/pdf/p_edition_hbs_159.pdf

0 Kommentare zu diesem Beitrag
banner-beamtenrecht.png
Beamtenrecht.png
rehm_e-line_banner_355x355_L1_Var1.jpg
SX_LOGIN_LAYER