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rehm eLine
Smart Assist

Unser KI-Recherche-Tool fasst Ihnen rechtssicher komplexe Sachverhalte in verständlichen Erklärungen zusammen. 

 

Entdecken Sie jetzt die Zukunft sicherer Recherche!

Diese Vorteile bietet Ihnen der rehm eLine Smart Assist:

eLine Smart Assist Icon - Fundierte Quellenarbeit
Fundierte Quellenarbeit
Geben Sie Ihre Frage ein und erhalten Sie eine kompakte Antwort inklusive der zugrunde liegenden Quellen, per Klick können Sie in den Originaltexten weiterrecherchieren.
eLine Smart Assist Icon - Rechtssicherheit & Datenschutz
Rechtssicherheit & Datenschutz
Alle Inhalte des Smart Assist stammen aus fachlich fundierten und rechtssicheren Quellen. Datenschutz hat oberste Priorität und wird in allen Funktionen konsequent umgesetzt.
eLine Smart Assist Icon - Effiziente Abläufe
Effiziente Abläufe
Mit dem Smart Assist finden Sie relevante Informationen schneller, werden in Ihren Arbeitsprozessen unterstützt und kommen bei Recherchen sicher und zuverlässig zum Ziel.

Schritt für Schritt durch den rehm eLine Smart Assist

FAQ-Bereich

Finden Sie schnell Antworten zu rehm eLine Smart Assist, unserem KI-Recherche-Tool. Wählen Sie den passenden Themenbereich:

🚀 1. Erste Schritte mit KI – Grundlagen und Einstiegshilfe |  ⚡ 2. Arbeiten mit dem rehm eLine Smart Assist – Tipps zur optimalen Nutzung |  🔒 Datenschutz & Sicherheit – Datenschutz und Compliance |  ⚖️ Juristisch einwandfrei agieren – Rechtliche Aspekte |  ⚙️ Technische Fragen

1. Erste Schritte mit der KI

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Technologie, die es unter anderem ermöglicht, auf Basis von statistischen Algorithmen und maschinellem Lernen große Mengen an Texten in kurzer Zeit zu analysieren. Das wendet der rehm eLine Smart Assist bei der Recherche in Rechtsdokumenten an, um relevante Informationen zu Ihrer Frage zu identifizieren und diese in verständlicher Form zusammenzufassen. Der Smart Assist unterstützt die schnelle Auffindbarkeit relevanter Textstellen – die inhaltliche Bewertung und Plausibilitätsprüfung bleibt jedoch bei den Nutzerinnen und Nutzern. Dies spart Zeit und hilft dabei, auch komplexe rechtliche Zusammenhänge schnell zu erfassen.

Traditionelle Suche funktioniert über Schlagwörter und exakte Begriffe – Sie müssen wissen, wonach Sie suchen. KI-gestützte Recherche versteht hingegen natürliche Sprache und kann konkrete Fragen beantworten, die nicht die exakten Begriffe aus den Dokumenten enthalten. Die KI erkennt dabei mögliche Zusammenhänge und kann Informationen aus verschiedenen Quellen nach Wahrscheinlichkeitsannahmen verknüpfen.

Large Language Models sind KI-Systeme, die auf riesigen Textmengen trainiert wurden und dadurch menschliche Sprache auswerten und generieren können. Sie können Texte analysieren, zusammenfassen und in natürlicher Sprache ausgeben. Wir verwenden das LLM GTT-4.

RAG ist ein Verfahren, bei dem die KI nicht nur auf ihre Trainingsdaten zurückgreift, sondern gezielt aktuelle, relevante Dokumente aus unserem Datenbestand abruft und diese als Grundlage für ihre Antworten verwendet. So wird sichergestellt, dass die Recherchen auf aktuellen und verifizierten Quellen basieren – genau das macht rehm eLine Smart Assist.

KI analysiert nicht nur einzelne Wörter, sondern wertet sachliche Kontexte, grammatische Strukturen und Zusammenhänge der Wort-, Satz- und Textbedeutung aus. Sie identifiziert daher auch Synonyme, verschiedene Bedeutungsnuancen und umgangssprachliche oder unvollständige Fragen.

Quellenangaben ermöglichen es Ihnen, die Antworten des KI-Recherche-Tools zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie korrekt und aktuell sind. Sie zeigen auch, auf welcher rechtlichen Grundlage ein Rechercheergebnis basiert – das ist für die professionelle Nutzung dieses unterstützenden Werkzeuges unerlässlich.

KI kann halluzinieren, d.h. sie produziert zuweilen sachlich falsche, aber sprachlich überzeugend klingende Antworten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch nicht aktuelle Informationen einbezogen oder Zusammenhänge falsch korreliert werden. Deshalb ist die Überprüfung der Quellen und eine kritische Bewertung der Recherche immer notwendig.

Zur Generierung der Antworten wird die KI GPT-4 (oder seine weiteren Versionen) von OpenAI, L.L.C. eingesetzt. Der Verlag stellt nur die Datenbank sowie die technische Schnittstelle zum Angebot von OpenAI zur Verfügung. Die Nutzung des Angebots von GPT-4 als Formulierungshilfe erfolgt nach den Geschäftsbedingungen von OpenAI. Bei GPT-4 handelt es sich nicht um ein Produkt des Verlags.

Nein, GPT ist ein Large Language Model (LLM), das nicht speziell mit Rechtstexten trainiert wurde. Wir selbst nehmen auch kein eigenes Training des Modells vor. Stattdessen setzen wir auf ein klassisches RAG-System: Die relevanten Rechtstexte stammen aus unseren Datenbeständen und werden bei jeder Anfrage gezielt zur Analyse eingebunden.

  1. Datenbereitstellung: Die Fragestellung durchläuft zunächst zwei interne Suchlogiken, die nur innerhalb unserer Produkte stattfinden.

  2. Suchlogik: Diese Daten werden mit zwei Verfahren durchsucht – einer klassischen BM25-Suche (Relevanzbewertung) sowie einem neuronalen Retrieval (Bedeutungsbewertung).

  3. Trefferermittlung: Aus beiden Verfahren werden bis zu zehn relevante Textstellen identifiziert.

  4. KI-Verarbeitung: Der Dienstleister OpenAI, L.L.C. erhält unsere Inhalte werksbezogen, d. h., jedes Produkt hat einen abgeschlossenen Datenumfang.

  5. Diese Textstellen werden zusammen mit der Nutzerfrage und unseren Prompt-Anweisungen an GPT weitergegeben.

Die KI verarbeitet ausschließlich die Inhalte, die wir ihr gezielt über Suchtreffer zur Verfügung stellen. Es werden nie ganze Werke übergeben, sondern immer nur Teilauszüge (Fragmente), die im Retrieval-Prozess gefunden wurden. Die KI kann sich auch keine zusätzlichen Referenzen selbst erschließen.

Die Anleitung der KI erfolgt über sogenannte Prompts. Diese funktionieren ähnlich wie bei den gängigen KI-Chats: Wir geben der KI-Anweisungen, wie sie mit den übermittelten Anfragen und Daten umgehen soll. Das umfasst inhaltliche Vorgaben, formale Aspekte und Kontextinformationen durch permanente Prompts, um die Recherchegenauigkeit zu erhöhen.

2. Arbeiten mit rehm eLine Smart Assist

Die Antworten basieren ausschließlich auf den fundierten und nachvollziehbaren Quellen Ihrer rehm eLine Produkte. Externe Quellen oder herunterladbare Dokumente werden nicht zur Beantwortung Ihrer Frage verwendet. In welchem Produkt Sie aktuell recherchieren, können Sie stets in der Produktanzeige nachvollziehen.

Die generierten Antworten basieren auf den Fundstellen der rehm eLine Produkte, die Sie von uns beziehen. Einen Produktwechsel für rehm eLine Smart Assist führen Sie über Ihr rehm eLine Werk herbei.

  • Formulieren Sie Ihre Fragestellungen (Prompts) so klar und präzise wie möglich, um sicherzustellen, dass rehm eLine Smart Assist alle inhaltlichen Aspekte Ihrer Fragestellung erfasst.

  • Nennen Sie relevante Informationen, um den Kontext Ihrer Eingabeaufforderung klar zu beschreiben. Das kann zu besseren Ergebnissen führen.

  • Berücksichtigen Sie bitte, dass rehm eLine Smart Assist nur auf konkrete Fragestellungen eingeht. Annahmen, die Sie formulieren, werden nicht überprüft. Um Ihre Annahmen zu prüfen, formulieren Sie diese bitte als eigenständige Frage (Prompt).

  • Mit Folgefragen kann man eine Frage vertiefen. Der Smart Assist greift dabei den Kontext der vorherigen Fragen automatisch auf und ergänzt die Antwort um weitere Details. Wenn dieser Bezug zum bisherigen Gespräch nicht gewünscht ist, kann man über den Button „Neues Gespräch starten“ eine komplett neue Frageserie beginnen – ganz ohne Bezug zu den bisherigen Themen.

  • Formulieren Sie Ihre Fragen in vollständigen Sätzen, anstatt nach einzelnen Schlagwörtern oder Satzteilen zu suchen.

  • Vermeiden Sie mehrdeutige Formulierungen, um die Klarheit der Rechercheergebnisse positiv zu beeinflussen.

  • Probieren Sie gerne verschiedene Formulierungen aus, wenn Sie keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Manchmal kann eine leicht unterschiedliche Fragestellung bessere Ergebnisse liefern.

  • Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten ein, da diese zusammen mit Ihrer Eingabe an Microsoft Azure übermittelt werden (siehe Datenschutzhinweise von Microsoft).

Denken Sie daran, dass rehm eLine Smart Assist auf einer künstlichen Intelligenz basiert und nur Inhalte Ihres rehm eLine Produkts berücksichtigt. Der Smart Assist ist als Rechercheeinstieg gedacht. Die bereitgestellten Antworten sollen eine erste inhaltliche Orientierung geben, ersetzen aber keine fachliche Prüfung. Es ist daher ratsam, die Informationen mithilfe von Fachliteratur zu verifizieren und die Weiterverarbeitung stets auf Originalquellen zu stützen.

Ja, mit der Dialogfunktion von rehm eLine Smart Assist können Sie Folgefragen stellen. Das KI-Recherche-Tool erkennt den Zusammenhang zwischen Ihrer ursprünglichen Frage und weiteren Nachfragen, sodass Sie Ihre Recherche dann Schritt für Schritt konkretisieren können.

Nicht auf alle Fragen wird rehm eLine Smart Assist ein Ergebnis liefern können. Manchmal lohnt es sich, die Fragestellung entweder zu präzisieren oder aber zu verallgemeinern. Je nach Thema können diese Ansätze bessere Ergebnisse liefern.

Prüfen Sie, ob die im Rechercheergebnis ausgewiesenen Quellen auf Ihre Fragestellung zutreffen. Sichten Sie, ob sich die Quellen auf den entsprechenden Anwendungsbereich beziehen. Vollziehen Sie nach, ob alle relevanten Stellen berücksichtigt wurden.

Ja, das ist ausdrücklich vorgesehen. Jedes Rechercheergebnis verweist auf die genutzten Quellen. Unser Ansatz ist, die KI als Rechercheeinstieg zu verstehen: Die Antworten dienen als schnelle Übersicht, die Quellen sind die eigentliche Grundlage Ihrer weiteren fachlichen Arbeit.

Die Informationen entsprechen immer dem aktuellen Stand der rehm eLine Werke . Damit die Quellenangaben weiterhin an die richtigen Stellen verweisen, werden rehm eLine Smart Assist und rehm eLine Produkte parallel aktualisiert.

3. Datenschutz und Sicherheit

Ja, rehm eLine Smart Assist ist konform  mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Bereits bei der Implementierung haben wir das Konzept mit unserer Rechtsabteilung abgestimmt. Daten werden in von Retresco verwalteten Datenbanken in Deutschland bzw. der EU gespeichert. Die Nutzung des LLM über Microsoft Azure Europe unterliegt den europäischen Datenschutzrichtlinien.

Nutzerinteraktion: Fragen, Filtereinstellungen, Antworten und referenzierte Quellen werden gespeichert. Dabei werden keine personenbezogenen Daten erhoben – lediglich eine automatisch generierte Benutzer-ID. Caching: Antworten werden im Cache gespeichert für konsistente Ergebnisse. Die LLM-Anbindung erfolgt über Microsoft Azure Europe.

Ja, bitte geben Sie keine personenbezogenen oder vertraulichen Daten ein, da diese zusammen mit Ihrer Eingabe an Microsoft Azure übermittelt werden.

Geben Sie keine Namen von Bürgern, Unternehmen, Adressen, Aktenzeichen oder andere personenbezogene/vertrauliche Informationen ein. Formulieren Sie Ihre Fragestellung immer bezogen auf den fachlichen Sachverhalt, nicht personenbezogen und auch nicht angereichert mit persönlichen Daten: „Wie ist die Rechtslage bei …“ statt „Der Antragsteller XY hat …“

rehm eLine Smart Assist ist für allgemeine Recherchen konzipiert. Für klassifizierte oder besonders sensible Verwaltungsdaten sollten Sie ausschließlich interne, abgeschottete Systeme verwenden. Nutzen Sie Smart Assist für allgemeine Rechtsfragen ohne Personenbezug.

4. Juristisch einwandfrei agieren

Ja, rehm eLine Smart Assist wurde zur Recherche in den rehm eLine Produkten entwickelt. Die Rechercheergebnisse stellen keine Rechtsdienstleistung im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes dar. Achten Sie auf richtige Zitation und prüfen Sie die Ergebnisse auf Plausibilität.

Die Leistung des Verlags stellt keine Rechtsdienstleistung dar. Es werden lediglich Fundstellen aus Ihrem Produkt zur Verfügung gestellt. Die Überprüfung und Anwendung auf konkrete Sachverhalte ist nicht Teil des Angebots. GPT-4 übernimmt keine rechtliche Prüfung.

Achten Sie darauf, dass Sie die Autorinnen und Autoren und das Produkt richtig zitieren. Zu jedem Rechercheergebnis werden unter „Quellen“ die betreffenden Fundstellen angezeigt mit den zur Zitation erforderlichen Informationen.

Die Rechercheergebnisse können Fehler enthalten. Sie können sprachlich überzeugend klingen, auch wenn sie fachlich falsch sind. Mögliche Probleme sind: KI-Halluzinationen, nicht zutreffende Fundstellen, zu wenig Referenzstellen. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko – Sie sind verpflichtet, Fundstellen und Ergebnisse vor weiterer Nutzung zu überprüfen.

5. Technische Fragen

Nein. Ihre Fragestellungen werden nicht zu Lernzwecken verwendet. Smart Assist liefert Informationen ausschließlich basierend auf den rehm eLine Produkten. Die Verbesserung erfolgt über die Zusammenarbeit von Autorinnen, Autoren und Entwicklerteams.

Ja, wir setzen Caching ein: Fragestellungen und Antworten werden gespeichert für konsistente Ergebnisse. Das funktioniert nur bei wort- und zeichenidentischen Fragen. Negativ bewertete Ergebnisse werden aus dem Cache entfernt.

Unsere fachlichen Experten prüfen regelmäßig, ob die herangezogenen Quellen bei der Generierung des Rechercheergebnisses richtig und vollständig sind. Auf Basis gezielten Feedbacks können wir so die Suchlogiken beeinflussen und anpassen. Durch diese permanente Verfeinerung der Retrieval-Mechanismen (Relevanz auf Basis von Bedeutungsbewertung in den Textquellen) stellen wir sicher, dass das KI-Tool mit höherer Sicherheit auf relevante Quellen zugreift.

Hundertprozentigen Schutz gibt es nicht. Maßnahmen zur Absicherung sind: Quellenpflicht (Antworten müssen sich auf unsere Inhalte stützen), Antwortoptimierung (nah am Wortlaut der Quellen) und Filterung (saubere Trennung von Rechtsgebieten). Völlig ausschließen lässt sich nicht, dass das KI-Tool falsche Zusammenhänge generiert.

Nein. Rückmeldungen über die Feedback-Funktion werden ausschließlich anonym erfasst zur Verbesserung des Systems. Schreiben Sie bitte keine Kontaktdaten in die Freitextfelder. Für persönlichen Kontakt nutzen Sie unser Kontaktformular auf unserer Webseite. 

Eine Auswahl unserer rehm eLine Produkte

Der Smart Assist ist in diesen und weiteren Produkten automatisch enthalten.

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Der Smart Assist ist ab 2026 in allen rehm eLine Produkten verfügbar.

Überzeugen Sie sich selbst in einem 4-wöchigen Testzeitraum.

Hinweis: Smart Assist Integration ist nicht verfügbar für: Aushangpflichtige Arbeitsgesetze im öffentlichen Dienst, Beamtenrecht von Kathke/Speckbacher/Polner, Gruppierungsplan für den bayerischen Staatshaushalt von Jüngling/Harbich/Hübner und Deutsches Staatsangehörigkeitsrecht von Ehmann/Stark.


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Oder rufen Sie uns an über die kostenlose Hotline
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